Zum Inhalt springen
Film | Medien

Lars Eidinger - Sein oder nicht Sein

In seiner Dokumentation widmet sich Reiner Holzemer dem deutschen Schauspieler Lars Eidinger zum wichtigsten Zeitpunkt seiner Karriere.

Trailer

Ein wenig scheint sich Lars Eidinger in den letzten drei Jahren zurückgezogen zu haben, sicher wegen Corona, vielleicht aber auch als Reaktion auf den Gegenwind, der ihm Anfang 2020 entgegenschlug, als er eine Luxustasche im Design einer ALDI-Tüte designte und sich damit vor einem Obdachlosenlager fotografieren ließ. Zum ersten Mal schlug dem Schauspieler nicht nur Kritik entgegen, sondern auch Häme und aggressive Ablehnung, was für einen fraglos eitlen, fraglos aber auch sensiblen Menschen wie Eidinger eine ungewohnte Erfahrung gewesen sein muss.

 

Kurz danach nahm der Dokumentarfilmregisseur Reiner Holzener Kontakt zu Eidinger auf, man verstand sich gut genug, um das Wagnis eines Porträtfilms einzugehen, ein Wagnis deswegen, weil Eidinger sich – abgesehen von seinem Privatleben, das komplett ausgespart bleibt – in dem kaum 90 Minuten langen „Lars Eidinger – Sein oder nicht Sein“ erstaunlich offen, ungeschminkt und verletzlich zeigt.

 

 

 

Lars Backstage | DE 2022 | Regie: Reiner Holzemer | Mit: Lars Eidinger | ab 6 Jahren