Zum Inhalt springen

Pforzheim integriert

Infos über das Integrations-Portal der Stadt Pforzheim in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite
für Migranten und ihre Helfer: Das Portal "Pforzheim integriert".
Herzlich willkommen!

Was bedeutet Migration?

Ein Mensch zieht aus seinem Heimatland in ein anderes Land?
Dann nennt man das: Migration.

Oft kommen Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland.
Manche Menschen haben ihr Land freiwillig verlassen.
Zum Beispiel, weil sie eine bessere Arbeit in Deutschland finden.
Diese Menschen nennt man: Migranten.

Manche Menschen haben ihr Heimatland nicht freiwillig verlassen.
Zum Beispiel, weil Krieg in ihrem Land ist.
Die Menschen sind dann auf der Flucht.
Diese Menschen nennt man: Geflüchtete oder Flüchtlinge.

Was bedeutet Integration?

Migranten und Geflüchtete sollen hier gut leben können.
Dafür sind verschiedene Dinge wichtig:

  • Sie müssen die deutsche Sprache lernen.
  • Sie sollen sich weiterbilden können.
  • Sie sollen eine Arbeit machen können.
  • Sie sollen überall dabei sein und mitmachen können.

Das nennt man: Integration.
Integration ist wichtig.

In Pforzheim kümmern sich viele Menschen um Flüchtlinge und Migranten.
Zum Beispiel Fach-Personen.
Diese Personen kümmern sich um die Beratung von Flüchtlingen und Migranten.
Oder um die Betreuung von Flüchtlingen und Migranten.
Fach-Personen bekommen Geld für die Arbeit.

Manche Menschen kümmern sich freiwillig um Flüchtlinge und Migranten.
Diese Leute sind Ehren-Amtliche.
Ehren-Amtliche bekommen für ihre Arbeit kein Geld.

Wie können Sie diese Seite nutzen?

Die Internetseite für Migranten und Flüchtlinge in Pforzheim heißt pforzheim-integriert.de.
Hier finden Sie viele wichtige Infos für Ihr Leben in Pforzheim.

Das Haupt-Menü sieht auf allen Seiten von pforzheim-integriert.de gleich aus.
Das Haupt-Menü finden Sie ganz oben auf der Seite.
Es sieht so aus:

Im Haupt-Menü gibt es 4 Bereiche.
Die 4 Bereiche heißen:

  • Ankommen
  • Leben
  • Angebote
  • Service & Info

Ankommen

Hier finden Sie Infos zum Thema "Ankommen in Pforzheim".
Zum Beispiel:

  • Wie Sie ein Bank-Konto eröffnen können.
  • Wo Sie sich anmelden können.
  • Wie Sie Ihren Beruf oder Abschluss anerkennen lassen können.

Leben

Hier finden Sie Infos zum Thema "Leben in Pforzheim".
Zum Beispiel:

  • Wie Sie eine Wohnung finden.
  • Wie Sie eine Arbeit finden.
  • Welche Beratungs-Stellen es für Migranten und Flüchtlinge in Pforzheim gibt.
  • Welche finanzielle Hilfe es gibt.

Angebote

Hier finden Sie Infos über "Integrations-Angebote in Pforzheim".
Zum Beispiel:

  • Wo Sie Deutsch lernen können.
  • Wie Sie sich gut in Pforzheim integrieren können.
  • Welche Freizeit-Angebote es gibt.
  • Wo Sie Essen und Kleid für wenig Geld bekommen.

Sie möchten Migranten und Flüchtlingen dabei helfen,
gut in Pforzheim zu leben?
Hier finden Sie auch Infos darüber,
wie und wo Sie helfen können.

Service & Info

Hier finden Sie Infos über Pforzheim und eine Broschüre.
Die Broschüre heißt "NeuStart".
In der Broschüre stehen alle Infos,
wie sie gut in Pforzheim ankommen und leben.
Die Broschüre gibt es in fünf Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Arabisch
  • Rumänisch

Was macht die Integrations-Beauftragte?

Integration ist wichtig, wenn man in ein neues Land kommt.
Integration ist aber gar nicht so einfach.
Migranten und Flüchtlinge müssen viele neue Sachen lernen.
Sie müssen sich an viele neue Sachen gewöhnen.

Deshalb hat Pforzheim eine Integrations-Beauftragte.
Die Integrations-Beauftragte setzt Projekte um.
Die Projekte sind Unterstützungs-Angebote,
um die Integration zu fördern.
Sie berät alle Menschen zum Thema Migration und Integration:

  • Migranten und Geflüchtete
  • Fach-Personen
  • Ehren-Amtliche
  • Menschen aus der Stadtverwaltung

Hier können Sie Kontakt aufnehmen:

Anita Gondek
Integrationsbeauftragte
Jugend- und Sozialamt
Marktplatz 4
75175  Pforzheim

Zimmer 309
3. Stock (Jugend- und Sozialamt)