Zum Inhalt springen

5 Jahre Designers in Residence

Ausschreibung für den fünften Jahrgang des Stipendiatenprogramms „Designers in Residence“ 2020 startet

Bettina Weiss
Sam Tho Duong
Stefan Lippert

Bereits zum fünften Mal sind Nachwuchsdesigner aus der ganzen Welt aufgerufen, sich für einen der drei Plätze des Stipendiatenprogramms „Designers in Residence“ zu bewerben, das die Stadt Pforzheim in Kooperation mit der Hochschule Pforzheim und dem Design Center Baden-Württemberg ausschreibt. Von April bis Juni 2020 bekommen junge Designer die Möglichkeit, im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim an einem eigenen Projekt zu arbeiten. Eine Bewerbung für Designers in Residence ist ab sofort bis zum 15. November 2019 möglich.

Neben einem Platz in den voll ausgestatteten Werkstätten sowie im Coworking-Bereich erhalten die Stipendiaten eine kostenfreie Unterkunft, eine monatliche finanzielle Unterstützung und einen Materialkostenzuschuss. Darüber hinaus können die Stipendiaten die Infrastruktur und die Angebote der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim im Rahmen des Stipendiums nutzen. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Arbeitsstipendien in Ausstellungen im Kreativzentrum sowie im Design Center Baden-Württemberg, Stuttgart, präsentiert.

„Wir freuen uns sehr zu sehen, dass  das Stipendiatenprogramm in den letzten Jahren enorm an Reichweite gewonnen hat. Immer mehr junge Designer möchten die Chance wahrnehmen, drei Monate lang intensiv an ihren eigenen Projekten zu arbeiten“, sagt Almut Benkert, Fachbereichsleiterin Kreativwirtschaft beim städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP). „Das zeigt uns auch, wie wichtig es ist, solche Projekte nachhaltig in der Stadt zu verankern.“ Auch lokale Unternehmen schätzen und unterstützen das Stipendiatenprogramm, die Sparkasse Pforzheim Calw etwa ist von Beginn an Gold-Sponsor des Projektes. „Das Stipendienprogramm ist ein wichtiges Instrument für die Positionierung von Pforzheim als Designstandort. Die Stipendiaten, die aus allen Teilen der Welt nach Pforzheim kommen, sind begeistert von den Möglichkeiten, die die Stadt für Nachwuchsdesigner bietet, und tragen diese Begeisterung auch weiter“, so Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw.

Die Vergabe der insgesamt drei Stipendien erfolgt durch eine hochkarätig besetzte Jury: Neu hinzu kommen in diesem Jahr der Schmuckdesigner Sam Tho Duong aus Pforzheim und Stefen Lippert vom UP Designstudio aus Stuttgart, Bettina Weiss, Senior Designer bei adidas Heartbeat Sports/Specialist Sports, wird ein zweites Mal Teil der Jury sein.

Sam Tho Duong besuchte nach seiner Goldschmiedelehre am Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät in Pforzheim und bei der Wellendorff GmbH die Hochschule für Gestaltung in Pforzheim, die er 2002 mit einem Diplom abschloss. Seither arbeitet er als freischaffender Designer und ist für seinen detaillierten und vielschichtigen Körper- und Halsschmuck bekannt, v.a. für seine Kollektion „Frozen“  aus Süßwasser-Reiskornperlen. Seine Arbeiten sind Teil privater und musealer Sammlungen, u.a. im Schmuckmuseum Pforzheim, im Museums of Art and Design in New York oder im CODA Museum Apeldoorn. Darüber hinaus erhielt er zahlreiche Preise, u.a. den Staatspreis Baden-Württemberg, den Friedrich Becker Preis oder den Herbert-Hofmann-Preis.

Stefan Lippert ist einer der geschäftsführenden Gesellschafter des UP Designstudios, das zu den größeren Beratungsunternehmen für Produktdesign in Deutschland gehört.

Das Büro arbeitet für seine überwiegend marktführenden Auftraggeber im Themenkreis Nutzerorientierung – Innovation – Design. Die Arbeiten von UP Designstudio wurden bis heute mehr als vierzig Mal mit renommierten internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Berater bei UP Designstudio ist Stefan Lippert auch als Startup-Unternehmer aktiv. So entstanden unter seiner Leitung jeweils in der frühen Phase das ELMOTO Elektromotorrad und die GIBBON Slacklines.

Bettina Weiss studierte nach einer Ausbildung zur Schneiderin und einer Tätigkeit im Theater Modedesign an der Hochschule Pforzheim. Während des Studiums arbeitete sie als Technical & Color Designer für adidas Stella Mc Cartney, anschließend war sie für adidas Sport Performance Design tätig. Aktuell ist Bettina Weiss Senior Designer bei adidas Heartbeat Sports/Specialist Sports. Seit 2016 ist sie zudem Lehrbeauftragte für Sport- und Freizeitbekleidung an der Hochschule Pforzheim.

Die Bewerbungsphase für „Designers in Residence“ 2020 ist ab sofort eröffnet, Bewerbungsschluss ist der 15. November 2019. Die Benachrichtigungen über die Entscheidung der Jury erfolgt Mitte Dezember 2019.

Weitere Informationen sowie die Bewerbung für „Designers in Residence“ finden Sie auf der Webseite des Kreativzentrums: www.emma-pf.de/designers-in-residence/bewerbung/

Die Ausstellung des Stipendiatenjahrgangs 2019 mit den Arbeiten von Ganit Goldstein, Dabin Lee und Sheng-Hung Lee ist in Kooperation mit dem Design Center Baden-Württemberg vom 17. September bis 17. Oktober 2019, Montag bis Freitag von 11-18 Uhr, im Haus der Wirtschaft in Stuttgart (Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart, im Erdgeschoss)zu sehen.

Das Projekt wird unterstützt von der Sparkasse Pforzheim Calw, C. Hafner GmbH + Co.KG, dem Rotary Club Pforzheim-Schloßberg, Witzenmann GmbH, La Biosthétique, Klingel und yellow design gmbh.

 

Kontakt:

Alexandra Vogt
Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
Alexandra.vogt(at)ws-pforzheim.de
Tel: 07231 39 1874